Kreisoberliga Nordthüringen - 26. Spieltag

VfB-Werther-1920.jpg

Kreisoberliga - 26. Spieltag
Samstag - 30.05.2015

Im letzten Spiel der Saison ging es für die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen um das Behaupten des 2. Platzes und damit des Vizemeister-Titels. Die Mannschaft musste beim zuletzt strauchelnden VfB Werther antreten...

Nach anfänglicher Abtastphase zeigte sich eine leichte optische Überlegenheit im Spiel Greußen/Clingens. Dazu dezimierten sich die Hausherren selbst, als Steffen Grasenik den gut freigespielten Hansgeorg Steinmetz im Strafraum kurz vor seinem Torabschluss zu Fall brachte und die Rote Karte sah (9.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Matthias Groppe sicher (0:1/10.). Die Gäste hatten im Anschluss durch Chancen Thomas Adelmeyers (29.), Steffen Steineckes (32.) und Hansgeorg Steinmetz (37.) Möglichkeiten, den Spielstand in die Höhe zu treiben. Werthers Keeper Pascal Wetzler hielt dabei mehrmals gut.

Nach dem Wechsel erhöhte der Tabellenzweite den Druck und kam durch den Schuss Alban Mehmets nach Vorarbeit von Kurt Karl zu einer weiteren guten Möglichkeit (46.). Schließlich fasste sich der an diesem Tag gute Thomas Adelmeyer ein Herz und traf mit wuchtigem Schuss aus 24 Metern zum 0:2 (47.).  Nur zwei Minuten später wehrte Wetzler einen Schuss von Christian Herich ab, den Abpraller köpfte der Gäste-Kapitän aber geschickt über den Torwart zum 0:3 ins Netz (49.). Nach einem Zusammenspiel von Kevin Mangana, und Christian Herich wurde Hansgeorg Steinmetz freigespielt und traf zum 0:4 nach einer Stunde. Trotz des hohen Rückstandes gaben sich die Hausherren in keiner Phase des Spiels auf und kamen durch die Treffer von Martin Kohlhase (62.) und Ronny Sedlak (67.) zum 2:4 Anschluss. Doch ehe es wacklig werden konnte, traf Greußen/Clingens Alban Mehmeti zum 2:5 (68.). Im Kampf um die mannschaftsinterne Torjägerkrone zog Kurt Karl mit seinen Saisontreffern 13 (86.) und 14 (89.) noch am Sturmkollegen Hansgeorg Steinmetz (13 Treffer) vorbei.

Nach dem Abpfiff bejubelten die Spieler der SpG Greußen/Clingen den 2. Tabellenrang, denn mit diesem Endergebnis belohnten sie sich für eine insgesamt gute Saison.