Kreisoberliga Nordthüringen - 16. Spieltag

VfB Artern 1919 - SpG Greußen/Clingen
VfB-Artern-1919.jpg

Samstag - 05.03.2016

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2016 kassierte die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen die zweite Saisonniederlage. Gegen den VfB Artern fand der Tabellenführer der Kreisoberliga an diesem Tag keine Mittel und verlor die Partie mit 0:2…

(Quelle: TA) Die Arterner hatten sie sich für das Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus der Salamistadt einiges vorgenommen. Matthias Nelde und Jan Gollnow konnten aus dem Vollen schöpfen, nur Steven Halusa musste wegen seiner 5. Gelben Karte zuschauen. Im Tor bekam diesmal Oldie Carsten Kohls den Vorzug und konnte sich nach zwei Minuten schon auszeichnen. Thomas Adelmeyer brachte den Ball von außen rein, Hansgeorg Steinmetz köpfte aufs Tor, aber Carsten Kohls war zur Stelle. Artern benötigte dagegen nur einen Angriff, um in Führung zu gehen. Ein Eckball von Georg Schmitt wurde zunächst abgewehrt, Sebastian Unkrodt legte den Ball dann ab und Tom Schlothauer schoss aus der zweiten Reihe und ließ Philipp Fuhrmann keine Chance (7.). Greußen war konsterniert, suchte aber den Ausgleich. Ein Freistoß von Hansgeorg Steinmetz landete in der Arterner Mauer, Christian Herich nahm den Abpraller auf, leitete ihn weiter zu Christopher Mackrodt, doch dessen Schuss wurde zur Ecke abgefälscht (16.). Besser machten es die Gastgeber, die sich zu diesem Zeitpunkt als gnadenlos effektiv erwiesen. Georg Schmitt spielte hinten raus, Bastian Rüdiger passte gut in die Spitze und David Krauspe stellte schon in der 23. Minute den Endstand her. Kurz darauf folgte eine Ecke von Thomas Adelmeyer, Alban Mehmeti kam mit dem Kopf dran, aber erneut war Kohls zur Stelle. Der VfB versuchte, das Ergebnis hochzuschrauben. Einen Freistoß brachte Schlothauer in den Strafraum, Unkrodt köpfte Richtung Tor aber Fuhrmann wehrte den Ball ab.

Nach der Pause verflachte das Spiel zusehends. Die Gäste versuchten noch einmal ins Spiel zu kommen, konnten aber nicht. Die Gastgeber dagegen wollten nicht, verlegten sich mehr und mehr aufs Reagieren statt eigene Akzente zu setzen. Als Alban Mehmeti den Ball in den Strafraum brachte und Hansgeorg Steinmetz aufs Tor schoss, hatten die Greußener schon den Torjubel auf den Lippen, aber Kohls reagierte ganz stark und lenkte den Ball um den Pfosten (55.).

Am kommenden Samstag erwartet Greußen/Clingen den Tabellenzweiten Westerengel zum Spitzenspiel und „Derby an der B4“.