Kreisoberliga Nordthüringen 2016/2017 - 1. Spieltag

SV Blau-Weiß Lipprechterode - SpG Greußen/Clingen
SV BW Lipprechterode.gif

Sonntag, 07. August 2016

Im ersten Punktspiel startet die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen mit einem 3:0 Auswärtserfolg in die Saison 2016/2017. Trotz des Fehlens von gleich mehreren etatmäßigen Stammkräften gewann der Vorjahres-Zweite in Lipprechterode hochverdient…

Nils Hartnauer, der in diesem Spiel den Urlaubsbedingt fehlenden Trainer Lars Bauer vertrat, musste gleich auf mehreren Positionen umstellen. Kapitän Christian Herich spielte hinten in der Dreierkette und wurde von Andreas Blume, welcher davor agierte, in der Defensivarbeit unterstützt. Mit dieser stabilen Abwehr fand Greußen/Clingen gut in die Partie und zeigte sich früh spielbestimmend. Bereits nach 4 Minuten gelang die Führung. Nach Pass Christopher Mackrodts auf Hansgeorg Steinmetz, erzielte dieser von der linken Seite das 0:1. Lipprechterodes Angriffsversuche konnten meist schon im Ansatz unterbunden werden. Nach Vorarbeit von Hansgeorg Steinmetz wurde Christopher Mackrodt auf der rechten Seite angespielt und überraschte Torwart Eric Wiegand mit einem Schuss aus spitzem Winkel – 0:2 (34.). Nur zwei Minuten später scheiterte Miguel Häring allein vorm Tor der Gastgeber (36.). Auf der Gegenseite landete Norman Schotts Schuss neben dem Gästetor (43.). Als kurz vor der Halbzeit Hendrik Erdmann mit einem starken Pass Daniel Stubert bediente, scheiterte dieser ebenfalls (45.).

Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf durch Steve Hildebrand zur ersten Gelegenheit (48.). Die Spielanteile blieben größtenteils auf Seite der Gäste, die nun zahlreiche Hochkaräter ausließen. Nach einem Pass Daniel Stuberts auf Hansgeorg Steinmetz, schoss dieser rechts am Tor vorbei (49.). Als Steinmetz kurz darauf Hendrik Erdmann anspielte, wurde dessen Schussversuch abgeblockt (51.). Auf der Gegenseite konnte, nach einem Fehler in Greußens Defensive, noch rechtzeitig geklärt werden (55.). Weitere gute Gelegenheiten der Spielgemeinschaft ließen Daniel Stubert (59.), Miguel Häring und Kurt Karl (75.). liegen. Ein Freistoß von Lipprechterode wurde gefährlich, als der Ball in Tornähe noch aufsetzte (77.). Die Entscheidung gelang schließlich Hansgeorg Steinmetz. Nach einem Pass Christopher Mackrodts traf er von halblinks ins kurze Eck (0:3/84.). Die Hausherren ließen auf der Gegenseite deren beste Chance des Spiels liegen. Robert Ehrhardt schoss aus guter Position übers Gäste-Tor (86.). Als Christopher Mackrodt nach einem Solo über rechts den Ball fast von der Grundlinie aus in Richtung langes Eck beförderte, schoss Hansgeorg Steinmetz den Ball noch ins Netz. Der Linienrichter entschied auf Abseits – hier war schwer zu erkennen ob der der Ball schon über der Linie war (88.). In der Schlussminute ließ Greußens Hendrik Erdmann, von Christopher Mackrodt angespielt, den letzten Hochkaräter der Gäste liegen, die an diesem Tag das Ergebnis hätten wesentlich deutlicher gestalten können.

Am kommenden Samstag empfängt die Spielgemeinschaft im ersten Heimspiel den Vorjahres-Dritten FSG Salza-Nordhausen in Greußen.