Kreispokal Nordthüringen 2016/2017 - 2. Runde

FSV 06 Holzthaleben - SpG Greußen/Clingen
FSV-06-Holzthaleben.gif

Sonntag, 04. September 2016

Schwarzer Pokal-Tag für die Erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Greußen/Clingen. In der zweiten Runde des Nordthüringer Kreispokals unterliegt die Mannschaft von Lars Bauer mit 0:2 beim aktuellen Kreisoberliga-Schlusslicht FSV Holzthaleben...

Die Hausherren traten von Beginn an nicht wie eine Krisengeschüttelte Mannschaft auf und wirkten sehr engagiert. Dennoch zeigte sich nach einigen Minuten, dass die Gäste ein spielerisches Übergewicht hatten. Andreas Blume blieb bei seinem Freistoß in der Mauer der Gastgeber hängen (6.), auf der Gegenseite scheiterte Thilo Kühn nach einer Ecke an Torwart Christopher Gräfe (11.). Greußen/Clingen machte das Spiel, doch Holzthaleben blieb bei Nadelstichartigen Angriffen gefährlich. Gräfe musste in der 17. Minute gegen Kollmann parieren, auf der anderen Seite scheiterte Andreas Blume an Eggert (34.). Gefährlich für Greußens Tor war ein Ball, den Hartung in der Nähe der Eckfanhe Richtung Tor abgab (44.). Die Gäste kombinierten sich bis zum Strafraum gut durch, ließen aber klare Abschüsse vermissen und ließen gute Chancen - wie unter anderem die von Hansgeorg Steinmetz in der 44. Minute - liegen.

Mit dem Wind im Rücken bestrafte Steve Demme kurz nach dem Wechsel die Abschlussschwäche der Gäste in Halbzeit Eins. Nach Flanke von Kollmann zog Demme ab und der Ball sprang vom Innenpfosten zum 1:0 in die Maschen (46.). Die Gäste wirkten geschockt und konnten auch nach der Gelb-Roten Karte gegen Senger keinen Profit schlagen. Beste Schussgelegenheiten verfehlten das Tor oder scheiterten an der Vielbeinigkeit der nun sehr tief stehenden Hausherren. Eggert parierte gegen Steinmetz (55.), Kurt Karl (62.) und ein Versuch Christopher Mackrodts wurde zur Ecke abgefälscht (70.). Schließlich sorgte ein schnell ausgeführter Konter für die Entscheidung. Andreas Wille besorgte in Torjäger-Manier das 2:0 für den FSV (76.). Die Gäste verloren nun auch noch Christopher Mackrodt nach Meckerei mit einer unnötigen Gelb-Roten Karte (80.). Trotzdem versuchte die Spielgemeinschaft noch einmal alles. Karls Schuss wurde von Eggert an den Querbalken gelenkt (88.), Steinmetz traf bei seinem Schuss in der Schlussminute nur neben das Tor. Egal was die Bauer-Elf auch versuchte, ein Torerfolg blieb an diesem Tag einfach verwehrt. So verabschiedete sich Greußen/Clingen auf schmerzhafte Weise aus der 2. Pokalrunde.

Am kommenden Sonntag kehrt der Liga-Alltag zurück. Die SpG wird am Samstag bei Eintracht Sondershausen II zu Gast sein (15.00 Uhr).