Kreisoberliga Nordthüringen 2016/2017 - 16. Spieltag

SpG Greußen/Clingen - VfB Oldisleben

Samstag, 18. März 2017
VfB-Oldisleben.jpg

Eine ordentliche Leistung erbrachte die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen gegen den Tabellenvierten VfB Oldisleben. Am Ende konnte die Mannschaft von Lars Bauer und Mario Grund einen deutlichen 6:1 Sieg feiern…

Die Hausherren übernahmen von Beginn an die Initiative und zogen die Spielkontrolle an sich. Nach einer Eingabe von der rechten Seite erzielte Andreas Blume das 1:0 für die SG (12.). Bei den ersatzgeschwächten Gästen konnte man Schwächen vor allem im Defensivverbund erkennen. In einer schönen Einzelaktion im zentralen Bereich setzte sich Hansgeorg Steinmetz gegen mehrere Gegenspieler durch und traf ins linke Tor-Eck zum 2:0 (27.). Als Steinmetz in der nächsten Offensivaktion von der linken Seite scharf in die Mitte spielte, war Eric Engler zur Stelle und erzielte das 3:0 (35.). Nachdem die Hausherren einen Angriff Oldislebens abgewehrt hatten und die Chance zum Kontern hatten, ging es blitzschnell: Christopher Mackrodt passte von der linken Außenbahn her mit dem Außenrist in die Mitte und überwand damit Oldislebens Defensive. Hansgeorg Steinmetz erlief den Ball und zog sofort in Richtung langes Eck ab (4:0/41.).

Auch nach dem Wechsel beherrschte Greußen/Clingen das Spielgeschehen, das Spieltempo nahm etwas ab. Ein Schuss Andreas Blumes wurde über das Gäste Tor abgefälscht (60.). Kurz darauf setzte sich Christopher Mackrodt in einer schönen Aktion über den linken Flügel durch und flankte in die Mitte – Kapitän Christian Herich war mitgelaufen und drückte den Ball am 5-Meter-Raum über die Linie (5:0/61.). Nun flachte das Spiel etwas ab und die Hausherren ließen den Gästen zu viele Räume. Als die Defensive der Hausherren zu inkonsequent agierte, erzielte Oldislebens Thomas Koch den Ehrentreffer für den VfB (5:1/80.). Nachdem Alban Mehmeti auf der Gegenseite beim Versuch an den Ball zu kommen von Oldislebens Keeper von den Beinen geholt wurde, gab es Strafstoß für die Heimelf. Matthias Groppe nutzte die Chance und traf sicher zum 6:1 Endstand (83.).

Im Spitzenspiel des 17. Spieltages tritt die Spielgemeinschaft am kommenden Samstag beim SV Rot-Weiß Kraja an (14.00 Uhr).