Kreisoberliga Nordthüringen 2017/2018 - 10. Spieltag

Samstag, 21. Oktober 2017
SV_Blau_Weiss_Greussen_offizielles_Logo.jpg

Greußen gewinnt rassiges Duell

Greußens Blau-Weiße traten zum 10. Spieltag der Kreisoberliga bei den Farbvettern des SV Blau-Weiß Lipprechterode an. Nach einer gutklassigen Partie entschieden die Salamistädter das Spiel am Ende mit 2:1 für sich…

Von Beginn an sahen die Zuschauer ein temporeiches und intensiv geführtes Spiel. Greußen setzte die spielerischen Akzente, musste aber immer wieder bei den schnellen und gefährlichen Gegenstößen der Gastgeber auf der Hut sein. Die erste Großchance der Partie hatte Greußenes Danny Naake, der völlig freistehend zum Kopfball kam, den Ball aber aus Nahdistanz über das Tor köpfte (16.). Nach einer guten Vorarbeit des agilen Florian Trost gelang Greußens Alban Mehmeti per Kopf die 0:1 Führung für die Gäste (33.). Doch nur zwei Minuten später gelang Lipprechterodes Tobias Windweh nach einem unglücklichen Abwehrfehler der Ausgleich (1:1/35.). Nachdem Florian Trost erneut Alban Mehmeti in Szene setzte, konnte Torwart Eric Wiegand die Chance vereiteln, im Gegenzug hielt Greußens Christopher Gräfe stark gegen Jiri Brabenec (37.). Die Chance zur Führung der Gastgeber ließ Robert Ehrhardt liegen, als er aus Nahdistanz Greußens Hendrik Grabmann anköpfte, der diese Situation damit rettete.

Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel überaus spannend. Lipprechterodes Ehrhardt vergab nach Vorarbeit Genßlers per Kopf eine Riesenchance, als er aus Nahdistanz nur den Pfosten traf (50.). Glück für Greußen. Doch auch auf der Gegenseite wurden Hochkaräter liegen gelassen. So verzog Alban Mehmeti aus guter Position am kurzen Pfosten (52.). Und erneut war es der Greußener Angreifer, der nach super Vorarbeit von Christopher Mackrodt und Florian Trost die Chance zum 1:2 ausließ (57.). A-Juniorenspieler Danny Naake verpasste zunächst in der 59. Minute – sein Freistoß in der 62. Minute wurde am kurzen Pfosten von Wiegand gehalten. Greußen hatte nun mehr vom Spiel und drängte auf die Führung. Als dann Trost auf Mehmeti durchsteckte, nutzte dieser die Möglichkeit zum 1:2 (65.). Im weiteren Verlauf scheiterte André Klingenberg per Kopf (66.), nach Freistoß von Matthias Groppe (66.). Auf der Gegenseite klärte Gräfe gegen Ehrhardt (74.). Lipprechterode musste die letzten 10 Minuten zu zehnt weiterspielen, nachdem Mehmeti bei einem schnellen Angriff von den Beinen geholt worden war, was eine Gelb-Rote Karte nach sich zog (80.). Greußens Defensive blieb in der Schlussphase hellwach und die Blau-Weißen konnten die knappe Führung über die Zeit bringen.

Am Ende geht der knappe Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung, in der die Gäste mehr ins Spiel investierten. Eine gute Leistung hatten an diesem Tag beide Teams abgeliefert.