Kreisoberliga Nordthüringen - 23. Spieltag

SpG Greußen/Clingen - FSV 06 Holzthaleben

Samstag - 07.05.2016

FSV-06-Holzthaleben.gif

Am 23. Spieltag der Kreisoberliga Nordthüringen empfing der Tabellenzweite SpG Greußen/Clingen den Tabellenvierten FSV 06 Holzthaleben zum Spitzenspiel. Die am vergangenen Wochenende im Kreispokalfinale unterlegenen Holzthalebener präsentierten sich in nur mäßiger Form und unterlagen den Hausherren verdient…

Greußen/Clingen nahm von Beginn an die Zügel in die Hand. Das frühe 1:0 fiel durch einen Strafstoß. Daniel Stubert wurde beim Dribbling im 5-Meter-Raum von den Beinen geholt und Stefan Klement verwandelte den Elfmeter sicher (5.). Aber als Holzthalebens Torjäger Andreas Wille nach Freistoßeingabe per Kopfball das 1:1 erzielte, begann das Spiel gefühlt erneut (16.). Im Gegenzug scheiterte Hansgeorg Steinmetz an FSV-Torhüter Patrick Eggert. Als Steinmetz die Abwehr Holzthalebens  überflankte, traf Alban Mehmeti den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig (35.). Wenig später rettete Eggert zunächst gegen Daniel Stubert, aber Alban Mehmeti traf beim Nachschuss zum 2:1 (38.).

Unmittelbar nach der Pause hätte Andreas Wille fast den Ausgleich erzielt, doch sein Versuch landete an der Querlatte des Greußener Tores (46.). Hansgeorg Steinmetz scheiterte erneut an Eggert (50.), erzielte aber wenig später nach schöner Kombination über Thomas Adelmeyer und Christopher Mackrodt per Direktablage das vorentscheidende 3:1 (53). Wenig später spielte er Christian Herich an, der sich an der Strafraumgrenze den Ball noch zurecht legte und trocken einschoss (4:1/55.). Es folgte eine Reihe weiterer Möglichkeiten für die Hausherren, die aber alle vergeben wurden. So war es Christopher Mackrodt vorbehalten, mit einem sehenswerten Schuss aus schneller Drehung für den 5:1-Endstand zu sorgen (90.+1).

Mit diesem Sieg bleibt Greußen/Clingen weiterhin erster Verfolger Westerengels, die bei ihrem 5:3 Sieg über Artern ebenfalls nichts anbrennen ließen. Nach dem spielfreien Pfingstwochenende muss die Spielgemeinschaft zum Derby bei Eintracht Sondershausens Reserve antreten (Sonntag, 22.05.2016, 14.00 Uhr).