Kreisoberliga Nordthüringen - 17. Spieltag

Kreisoberliga - 17. Spieltag
Samstag - 14.03.2015

VfB-Artern-1919.jpg

Nach der 1:2 Heimpleite gegen Bielen vor zwei Wochen, verliert die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen auch gegen zuletzt formstarke Arterner. Die Heimelf konnte an diesem Tag die Ausfälle von gleich vier Stammspielern nicht kompensieren...

Greußen/Clingen hatte den besseren Start und führte zunächst Regie. Als ein Schuss von Kapitän Christian Herich abgeblockt wurde, setzte Angreifer Kurt Karl nach und erzielte den Führungstreffer (1:0/9.). Doch nach der Führung ließen die Hausherren merklich nach und brachten somit die Gäste ins Spiel, die zunehmend nach Belieben schalten und walten konnten. Als Arterns David Krauspe im Alleingang über die rechte Seite alle Gegenspieler und auch Schlussmann Christopher Gräfe überwand, stand es 1:1 (22.). Ein Freistoss Krauspes in der 27. Minute landete neben dem Tor der Hausherren (27.). Quasi ein Abbild des 1:1 war der zweite Treffer Arterns - diesmal ließ Tom Schlothauer Greußens Defensive alt aussehen und schloss zum 1:2 ab (39.). Nur zwei Minuten später hatte erneut Schlothauer durch die Mitte kommend leichtes Spiel und erzielte mit einem wuchtigen Schuss aus etwa 18 Metern das 1:3 (41.). Die Heimelf war in diesen Situationen sprichwörtlich nur Zuschauer. Ein weiterer Treffer Arterns wurde wegen Abseitsstellung nicht gegeben (43.) und auf der Gegenseite wurde Christopher Mackrodts Schussversuch abgeblockt (44.).

Nach dem Wechsel versuchte Greußen etwas mehr zu investieren. Dabei verpasste Angreifer Thomas Adelmeyer eine Riesenchance auf den Anschluss, als er freistehend aus etwa 11 Metern das Tor verfehlte (50.). Ein Freistoss Matthias Groppes hielt Arterns Torwart Hannes Wagner und Christian Herichs Nachschuss verfehlte das Gäste-Tor (63.). Artern setzte immer wieder Nadelstiche. So auch beim Anfgriff David Krauspes, der im Strafraum durch ein Foulspiel gestoppt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Arterns Rückkehrer Steven Halusa sicher (1:4/66.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Georg Schmitt, der bei einem schnellen Angriff vor dem herauslaufenden Christopher Gräfe an den Ball kam, diesen vorbeispitzelte und zum 1:5 einnetzte (70.). In Greußens letztem Angriff, einer Flanke Enrico Hühns auf Steffen Steinecke, konnte ein Arterner Verteidiger vor letzterem klären.

Artern, an diesem Fall ebenfalls nicht überzeugend und so formstark wie in den Vorwochen, entführte die 3 Punkte verdient aus Greußen. Die Spielgemeinschaft muss am kommenden Samstag beim Schlusslicht aus Rossleben antreten und hat bis dahin etwas Zeit sich wieder zu sammeln.