Kreispokal Nordthüringen - 1. Runde

TSV-03-Urbach.jpg

Nordthüringer Kreispokal - 1. Runde
Sonntag - 09.08.2015

In der ersten Runde des Nordthüringener Kreispokals musste die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen beim Liga-Konkurrenten TSV Urbach antreten. Hierbei setzten sich die Gäste am Ende verdient mit 3:1 durch und steht in der 2. Pokalrunde...

(Quelle: TA) Im Duell der beiden Kreisoberligisten setzte sich der Vizemeister der Vorsaison gegen den TSV Urbach in einem beherztem Pokalfight 3:1 durch. Das Urbacher Team wollte seinem Trainer Knut Bernsdorf zum Geburtstag einen Sieg schenken, am Ende aber übergaben die Gäste aus Greußen das Pokalaus als Geschenk.

Das Spiel begann mit zwei Großchancen für Greußen. Thomas Adelmeyer steuerte zweimal allein auf das Gastgebertor zu, verfehlte aber jeweisl das Tor (4./9.). Danach war es ein verteiltes Spiel, in dem es die Greußen immer wieder mit langen Bällen in die Spitze versuchte. Urbach wollte es spielerisch lösen und hatte durch Lars Grunig die erste Möglichkeit (12.). In der Folgezeit erspielten sich die Gäste leichte Vorteile und zeigten mehr Zug zum Tor. Nach einer halben Stunde sahen die Zuschauer eine Glanztat von Urbachs Torwart Danny Lungershausen, der zwei Mal gegen Hansgeorg Steinmetz klärte. Im Gegenzug verfehlte Sebastian Lüddemann das Greußener Tor knapp. In der 37. Minute war es wieder Thomas Adelmeyer, der zum dritten Mal allein auf das TSV-Tor zusteuerte und wieder versagte. Kurz vor der Pause Glück für Urbach, als André Klingenberg nach einer Ecke mit einem Kopfball an der Latte scheiterte.

Die Startphase der zweiten Halbzeit ging dann klar an die Gäste. Nach einer Eingabe von rechts durch Christopher Mackrodt konnte Alban Mehmeti am langen Pfosten zum 1:0 einschießen. Durch ein sehr kurioses Tor erreichte Urbach zehn Minuten später den Ausgleich und kam ins Spiel zurück. Ein Abschlag von Torwart Christopher Gräfe landete bei Lars Grunig, von dessen Hacke rollte der Ball zum 1:1 ins Tor der Gäste. Jetzt war es wieder ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste cleverer wirkten. Die Entscheidung bahnte sich dann in der Schlussphase an. Ein Urbacher Angriff wurde abgefangen, Greußen ging zum schnellen Gegenzug über, welchen Hansgeorg Steinmetz mit der Führung für seine Farben vollendete. Von diesem Schock erholte sich der Gastgeber nicht mehr. Im Gegenteil, beim letzten Angriff im Spiel konnte Kapitän Christian Herich sogar noch auf 3:1 für die Gäste erhöhen. Greußen geht auch in der Höhe gerechtfertigt als verdienter Sieger aus dieser Partie und kann sich auf die zweite Runde im Pokal-Wettbewerb freuen.