Kreisoberliga Nordthüringen - 15. Spieltag

SpG Greußen/Clingen - VfB Oldisleben

Samstag - 12.12.2015

VfB-Oldisleben.jpg

Im letzten Punktspiel des Jahres konnte die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen den Tabellenfünften VfB Oldisleben mit 4:1 bezwingen und hält die Verfolger weiter auf Abstand. Gegen stark ersatzgeschwächt angereiste Gäste tat sich der Tabellenführer jedoch über weite Strecken schwer...

Ein Ruhmesblatt war es trotz des klaren Sieges nicht für den Spitzenreiter. Durch die Verletzungen von Christian Amme in der Anfangsphase und Tim Eckardt kurz vor der Pause, waren die Gäste deutlich in Unterzahl. Schon in der 2. Minute entschied Schiedsrichter Frank Henning nach einem technischen Fehler Oldislebens auf Rückgabe, und Hansgeorg Steinmetz erzielte nach indirektem Freistoss das 1:0. Greußen/Clingen war deutlich überlegen, aber bei einem Freistoß aus dem Mittelfeld war Roy Bergner völlig frei und ließ sich die Chance auf den Ausgleich nicht nehmen (1:1/21.). Einen an Alban Mehmeti verwirkten Foulstrafstoß schoß Christopher Mackrodt über das Tor (24.). Als Alban Mehmeti frei vor dem Tor auftauchte, schoß er ebenfalls deutlich über die Latte (34.) - traf aber dann aus spitzem Winkel zum 2:1 (41.).

Nach der Pause geschah zunächst nichts. SG-Trainer Lars Bauer hatte die Formation geändert und ließ gegen die verletzungsbedingt in Unterzahl spielenden Gäste nun offensiver spielen. Doch mit dem Offensivspiel konnte die Heimelf an diesem Tag nicht zufrieden sein. Als der Ball dann bei einem Konter im Greußener Tor lag, hatte der Assistent die Fahne gehoben, was zu heftigen Protesten führte (64.). Eric Engler traf nach einer guten Einzelleistung die Latte (70.) und so war es dem eingewechselten Greußen-Rückkehrer Daniel Stubert vorbehalten, einen Pass von Alban Mehmeti zum 3:1 zu verwerten (74.). In der Schlußphase stand Torhüter Kevin Voigt mehrfach im Mittelpunkt, konnte den 4. Treffer von Hansgeorg Steinmetz per Freistoß aber nicht verhindern (85.). Damit überwintert die SG Greußen/Clingen auf dem 1. Tabellenrang.

Für die Spielgemeinschaft beginnt nun die 2-monatige Winterpause. Nach einigen geplanten Testspielen im Zuge der Rückrunden-Vorbereitung folgt am 13.02.2016 das Nachholspiel vom 13. Spieltag beim SV Ilfeld.