Kreisoberliga Nordthüringen 2016/2017 - 7. Spieltag

Kalbsriether SV - SpG Greußen/Clingen
Kalbsriether-SV_2.gif

Samstag, 24. September 2016

Die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen steckt in der Krise. Auch im fünften Pflichtspiel in Folge blieb die Mannschaft von Lars Bauer ohne Sieg. Trotz spielerischen Übergewichts verlor die SpG am Samstag beim bis dahin sieglosen Kalbsriether SV verdient mit 1:3…

Greußen/Clingen begann gut und hatte früh die größeren Spielanteile. Die erste kleinere Möglichkeit hatte aber Kalbsrieths Ronny Lange (5.). Die Gäste machten das Spiel, Kalbsrieth konzentrierte sich auf ihr Defensivspiel und griffen größtenteils über Konter an. Bei einem dieser Gegenzüge klärte Philipp Fuhrmann gegen Sebastian Pätzold (16.). Nach einem Freistoß mit anschließendem Kopfball der Gastgeber, reagierte Fuhrmann stark auf der Linie (29.). Der Angriff der Spielgemeinschaft hatte immer wieder Probleme mit der aggressiven und schnörkellosen Spielweise der Kalbsriether Manndeckung. Als Hansgeorg Steinmetz und Eric Engler bei einer Doppelchance scheiterten (45.), bedeutete dies den 0:0 Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel hatte erneut Hansgeorg Steinmetz eine Chance für die Gäste, sein Schuss zog aber am Tor vorbei (47.). Was sich in der ersten Halbzeit schon angedeutet hatte, trat nun ein. Als Kalbsrieths Kevin Grolle bei einem Konter und anschließendem Stellungsfehler zu viel Platz gelassen wurde, nutze dieser seine Chance mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 (55.). Doch konnten die Gäste nur ein paar Minuten später ausgleichen, als Hansgeorg Steinmetz seine Chance diesmal nutzen konnte (1:1/63.). Lichterloh brannte es vorm Greußener Tor, als Philipp Fuhrmann ein Fehlpass unterlief. Der KSV ließ diese Chance aber liegen (67.). Als nach einem langen Abschlag Greußens Defensive gleich mehrfach schwach aussah und Sebastian Pätzold zum 2:1 traf, wirkte die Gäste-Elf vollends konsterniert. Zu allem Übel bekam die SpG nun noch einen regelwidrigen Treffer. Bei einem erneuten Konter, bei dem allerdings eine klare Abseitsstellung zu beobachten war, schloss Kevin Grolle zum 3:1 für die Hausherren ab. Die Gäste versuchten noch einmal zum Anschluss zu kommen, doch immer wieder vereitelten die kämpfenden Kalbsriether die Bemühungen. Am Ende verpasste Stefan Körlin bei einer guten Möglichkeit sogar noch einen weiteren Treffer für den KSV (90.).

Die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen zeigte an diesem Tag eine insgesamt völlig indiskutable Leistung und sollte sich innerhalb der 2-wöchigen Pokalpause dringend an die Grundtugenden des Fußballs erinnern. Nächster Gegner ist am 08.10. der TSV Urbach.