Kreisoberliga Nordthüringen 2016/2017 - 11. Spieltag

FSV 06 Holzthaleben - SpG Greußen/Clingen
FSV-06-Holzthaleben.gif

Sonntag, 30. Oktober 2016

Im einzigen Sonntagsspiel des 11. Spieltags trat die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen beim FSV Holzthaleben an. Hier wollte sich die Elf von Lars Bauer für die 0:2 Pokalniederlage revanchieren, die das Aus in der 2. Runde bedeutet hatte…

Greußen/Clingen erwischte einen perfekten Start. Bereits in der 2. Minute markierte Alban Mehmeti den 0:1 Führungstreffer für die Gäste. Diese fanden perfekt ins Spiel und zeigten Einsatz, Wille und Laufbereitschaft. In der 10. Spielminute war es Andreas Blume, der den nächsten Gäste-Treffer zum 0:2 erzielen konnte. Die Angriffe Holzthalebens konnten oft entschärft werden, noch ehe sie Gefahr für das Gäste-Tor brachten – dennoch war Greußens Defensive hin und wieder gefordert. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Christian Herich das 0:3 - was sich gemessen am Spielverlauf schon die Vorentscheidung zu sein schien.

Doch nach dem Wechsel ließen die Hausherren aufhorchen. Nur ein Minute war die zweite Halbzeit alt, als Holzthalebens Torjäger Andreas Wille mit dem ersten Angriff den Anschlusstreffer erzielte (1:3/46.). Greußen/Clingen brauchte ein paar Minuten um sich wieder zu sortieren, konnte aber die Zügel wieder in die Hand nehmen. Nun kam auf Seiten der Gäste die Abschlussschwäche wieder zutage, die im Pokalspiel einen Erfolg gekostet hatten. Mehrere gute Gelegenheiten wurden liegengelassen. Lukas Erdmann, Alban Mehmeti und Hansgeorg Steinmetz scheiterten gleich einige Male vorm Holzthalebener Tor, ehe Steinmetz doch noch den Spielstand hochverdient in die Höhe schrauben konnte (1:4/77.). Die Gäste waren nun drückend überlegen, bei den Hausherren konnte  man in den letzten 20 Minuten einen enormen Kräfteverschleiß erkennen. Die Spielgemeinschaft gewann am Ende hochverdient, hätte aber bei besserer Chancenverwertung deutlich höher gewinnen müssen.

Nach diesem Sieg, bei dem Greußen/Clingen seit langem mal wieder ihre Qualität zeigen konnten, klettert die Mannschaft von Lars Bauer auf Rang 4. Am kommenden Samstag gastiert die SG in einem erneuten Auswärtsspiel beim Aufsteiger Oberheldrungen.