Kreisoberliga Nordthüringen 2016/2017 - 13. Spieltag

SpG Greußen/Clingen - VfB Artern 1919

Samstag, 26. November 2016
VfB-Artern-1919.jpg

Im Spitzenspiel der Kreisoberliga Nordthüringen unterlag die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen dem Tabellenführer Artern mit 1:3. Der VfB sicherte sich damit die Herbstmeisterschaft und bleibt Favorit für den Landesklasse-Aufstieg…

Die erste Chance hatten die Gäste, doch der 20-Meter-Freistoß von Norman Both verfehlte das Ziel (2.). In der Folge kontrollierte Artern meist das Spiel, während sich die Gastgeber, die auf Hansgeorg Steinmetz verzichten mussten, sehr schwer taten. Als Georg Schmitt Alexandro Franke bediente, tauchte dieser frei vor Christopher Gräfe auf, konnte diesen aber nicht überwinden (20.). Dann fiel Franke im Strafraum und Andre Weiland entschied auf Strafstoß. Both verwandelte sicher (29.). Danach wurde Greußen besser, konnte aber bis zur Pause keine nennenswerte Chance erarbeiten.

Die 2. Hälfte begann mit einem Abseitstor von Andreas Blume. Als Lukas Erdmanns Freistoß von Alban Mehmeti per Kopf verlängert wurde, rettete Torhüter Lukas Hübner in Zusammenarbeit mit einem Abwehrspieler (48.). Wenig später erreichte Erdmann mit einer Ecke Andre Klingenberg, welcher per Kopfball den Ausgleich erzielte (50.). Aber die Freude dauerte nicht lange. Nach einem Konter zeigte Weiland erneut auf den Punkt und außerdem Mathias Groppe die Ampelkarte (55.). Both trat erneut an, Gräfe war in der richtigen Ecke, konnte aber den erneuten Rückstand nicht verhindern. Als Both erneut frei vor dem Greußener Tor auftauchte, verhinderte Gräfe einen höheren Rückstand (66.). In Unterzahl gelang es nicht mehr Druck aufzubauen und David Krauspe nutzte einen weiteren Konter zur Entscheidung (80.). Artern hätte mit einem Freistoß, der an die Latte ging, noch erhöhen können, war aber sicher auch so mit dem Ergebnis zufrieden.

Am kommenden Samstag empfängt die Spielgemeinschaft den SV Lipprechterode (14.00 Uhr).