Kreisoberliga Nordthüringen - 7. Spieltag

Kreisoberliga - 7. Spieltag
Samstag - 26.09.2015

SV-BW-Lipprechterode.gif

Am 7. Spieltag der Kreisoberliga Nordthüringen bekam es die Spielgemeinschaft Greußen/Clingen mit dem Tabellenschlusslicht Lipprechterode zu tun. Dabei präsentierte sich die Gäste trotz Ersatzschwächung keineswegs wie ein Abstiegskandidat und machten es den Hausherren über weite Strecken sehr schwer…

Die Gäste legten ein gutes Zweikampfverhalten an den Tag und spielten aggressiv – aber fair. Die Blau-Weißen ließen die erste Gelegenheit des Spiels ungenutzt (2.). Auf der Gegenseite stand Thomas Adelmeyer nach einem Abwehrfehler plötzlich allein vor Torwart Eric Wiegand, scheiterte aber an diesem (4.). Bei einem Freistoss der Gäste war Christopher Gräfe gegen Daniel Gerwald auf dem Posten (15.) und Robert Erhardt ließ seine Gelegenheit ebenfalls ungenutzt (19.). Die hatte zu diesem Zeitpunkt große Probleme im Spielaufbau und dem Zweikampfverhalten. Nach einem Foulspiel an einem Gäste-Stürmer gab es folgerichtig Strafstoß für die Blau-Weißen. Diesen verwandelte Stefan Meyer sicher zum 0:1 (27.) – zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung. Nach einem Freistoss Stefan Klements fehlte es beim Kopfball Alban Mehmetis an Kraft und Präzession (38.). Die SG wollte noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen, dies gelang schließlich durch eine geschickte Freistoss-Variante. Am 16-Meter-Raum legte Kapitän Christian Herich den Ball an der Mauer vorbei für Alban Mehmeti auf, dieser erzielte mit Hilfe des Innenpfostens den Ausgleichstreffer (1:1/40.). Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Hansgeorg Steinmetz im Strafraum an Wiegand (45.).

Nach dem zeigten sich die Hausherren vor allem im Zweikampfverhalten verbessert und kamen zu einigen Möglichkeiten. Nachdem Christopher Mackrodt beim Dribbeln im Strafraum den Ball verlor, schoss Herich im Nachsetzen über das Tor (47.). Bei der nächsten Gelegenheit von Steinmetz war Wiegand zur Stelle (48.). Als Mackrodt auf Herich passte, setzte dieser sich kraftvoll durch, doch Wiegand klärte den straffen Schuss des Greußener Kapitäns über das Gehäuse (65.). Chancen von Steinmetz (69.) und Klement (Schuss ans Außennetz, 70.) blieben ungenutzt. Beim stark ausgeführten Freistoss von Hansgeorg Steinmetz hatte dieser Pech – der Ball klatschte an den Pfosten (79.). Die Entscheidung brachte schließlich erneut eine Standardsituation. Eric Engler brachte einen Freistoss von halblinker Position in den Strafraum und Christian Herich gelang die vielumjubelte Führung, die die Gastgeber bis zum Abpfiff hielten. Gute Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten nicht mehr.

Nach diesem knappen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht gelang der SG Greußen/Clingen der Sprung auf Rang 2. Am kommenden Samstag muss die Mannschaft von Lars Bauer beim VfB Werther antreten (15.00 Uhr).