Von Christian KUSEL

Das exakte Gründungsdatum des Vereins ist nicht bekannt. Das erste Dokument, in dem der Sportverein Greußen erwähnt ist, datiert aus der ersten Maiwoche des Jahres 1905. Der SV - so sein "farbloser" Name in den Anfangsjahren - war zur Gründungszeit ein reiner Fußballverein. "Gespielt wurde damals auf dem Gelände am ehemaligen Karlsplatz in Greußen", erklärt Uwe Schlegel. Der Spartenleiter der Fußball-Abteilung ist zugleich stellvertretender Vereinsvorsitzender. Und er kennt sich aus in der Historie des Vereins. "Kurt Liebau war unser erster Vorsitzender", sagt Schlegel. Liebau hatte vor nunmehr 100 Jahren das erste Dokument mit dem Greußener Vereinswappen unterzeichnet.

Die Schuhe für echte Punktspiele schnürten die Greußener Kicker erstmals nach dem Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1938, so Uwe Schlegel, lief die Truppe im Gau Nordthüringen auf - und setzte sich dort sogar gegen die Mannschaften aus Sondershausen, Nordhausen und Sangerhausen durch. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann auch in Greußen der Neuaufbau einer Mannschaft. Da tauchen Namen auf, die auch heute noch - in den Nachfolge-Generationen - im Vereinsregister stehen. "Das waren einige der bedeutsamsten Spieler unserer Vereinsgeschichte. Beispielsweise Walter 'Vatti' Neubert und Herbert Schlegel", erzählt Schlegel. Nicht zu vergessen ist dabei auch Helmut Hartnauer. Der leitete einst die Nachwuchsabteilung in Greußen. Mit Erfolg, wie Uwe Schlegel weiß: "Im Jahr 1968 holte unsere B-Jugend den Bezirkspokal. Und 1971 wurden unsere A-Junioren Bezirkspokalsieger. Im DDR-Pokal scheiterten sie erst im Viertelfinale mit 1:4 gegen Carl-Zeiss Jena."

Heute ist die Spielgemeinschaft Merkental das Nachwuchsorgan der Fußballvereine aus Clingen, Westgreußen und auch des SV Blau-Weiß Greußen. "Im Nachwuchsbereich waren wir in den 1990-er Jahren besser aufgestellt. Dann kamen die geburtenschwachen Jahrgänge", erklärt Schlegel. Dennoch: Die 1999 gegründete SG Merkental ist heute von den E- bis zu den A-Junioren in allen Altersklassen vertreten. Für die kommende Saison ist sogar eine F-Juniorenmannschaft geplant. 74 Kinder und Jugendliche lernen derzeit das Fußball-ABC bei den Merkentalern. Sechs von ihnen haben bereits den Sprung von den A-Junioren in Greußens erste Männermannschaft geschafft. Die läuft derzeit in der Bezirksliga-Staffel 6 auf. Mit der erreichten Saison-Platzierung unter den Top-Drei der Liga sei man "unterm Strich ganz zufrieden", meint Schlegel. Gerade nach dem schwachen Saisonstart der ersten Mannschaft: Lediglich neun Punkte hatte das Team von Trainer Veit Hartnauer nach den ersten zwölf Partien auf dem Konto. Dann jedoch gab seine Truppe richtig Gas, spielte sich kontinuierlich auf die Sonnenseite der Tabelle. Auch Rolf Schmidke, der die zweite Mannschaft in der Kyffhäuserliga betreut, hat die Zielstellung Klassenerhalt längst erreicht.
Allzu oft kämpfte der SV Blau-Weiß Greußen in der Vergangenheit nicht nur gegen andere Mannschaften, sondern auch mit dem eigenen Verletzungspech. "Wir waren teilweise das Tal der Bänderrisse", meint Schlegel. Dass dieses Tal nun, mit dem Erreichen der Saisonziele beider Herrenmannschaften, durchschritten ist, freut ihn. Über die sportlichen Zielstellungen der kommenden Saison spekulieren will Uwe Schlegel jedoch nicht: "Das ist sowieso nicht planbar". Er betont indes, dass der SV Blau-Weiß Greußen ein reiner Amateurverein ist. "Bei uns verdient keiner Geld", verrät er. In Greußen wird eben allein aus Spaß am Sport gekickt. Die Spieler kennen, mögen und schätzen sich - auf und abseits des grünen Rasens. Dass die Stimmung innerhalb der Mannschaften intakt ist, bestätigt Sandro Hoffmann: "Wir verstehen uns untereinander einfach gut. Das ist eine richtig familiäre Situation".

Die Greußener Sport-Familie umfasst derzeit insgesamt 162 Mitglieder. 18 davon gehören zur Gymnastikgruppe, die 1990 gegründet wurde. Torsten Abicht ist der Vorsitzende des Vereins. Für den 25-jährigen Sport-Studenten und seine Vereinskameraden steht die kommende Woche ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Und auch dort dreht sich für die sportbegeisterten Greußener, neben dem Blick auf die eigene Vereinsgeschichte, alles um ihren ledernen Liebling, den Fußball.

TA LR SDH,ART / FM / CK / 11./18.6. nach Absprache